Um dir den Kontakt zu erleichtern, kannst du wählen, wie und wann du mit uns kommunizieren möchtest. Wir beraten dich online und telefonisch. Stell uns jetzt alle deine Fragen zum Rauchstopp:
Was kostet die Beratung?
Die Beratung ist kostenlos. Rufst du uns an, bezahlst du für die Verbindung 8 Rappen pro Minute. Vereinbarst du hingegen einen Rückruf-Termin, ist es für dich kostenlos. Die Online-Beratung ist für dich kostenlos.
Wie kann ein professionelles Angebot kostenlos sein?
Der Tabakpräventionsfonds übernimmt die Kosten. Denn sein Ziel ist es, den Einstieg in den Tabakkonsum zu verhindern, den Ausstieg zu fördern und die Bevölkerung vor Passivrauch zu schützen.
Worüber kann ich in der Beratung sprechen?
Sag oder schreibe uns, was dich beschäftigt: der Rauchstopp zum Beispiel? Dein Konsum von E-Zigaretten, Snus oder von anderen Nikotinprodukten? Hast du Fragen zum Rauchstopp? Lass uns gemeinsam deinen Rauchstopp planen. Oder hast du schon aufgehört und willst, dass es so bleibt? Vielleicht hattest du einen Rückfall und möchtest darüber reden? Wir unterstützen dich gezielt und beantworten deine Fragen.
In welchen Sprachen kann ich mich beraten lassen?
Online und telefonisch: Auf Deutsch, Italienisch und Französisch kannst du dich sowohl online als auch telefonisch beraten lassen.
Nur telefonisch: Auf Englisch, Albanisch, Romanisch und Portugiesisch beraten wir dich gerne telefonisch.
Sind telefonische Folgetermine möglich?
Klar, wenn du willst, begleiten wir dich während 4 bis 5 Wochen auf deinem Weg in dein rauchfreies Leben. Wir vereinbaren mit dir weitere Telefontermine, wenn du möchtest. Die Begleitung ist kostenlos.
Wie funktioniert die Online-Beratung?
Du schreibst, wir antworten dir innert drei Tagen. Auf Wunsch unterstützen wir dich online während des gesamten Prozesses des Rauchstopps.
Kann ich mich auch per E-Mail beraten lassen?
Nein, denn deine Daten sind in der Kommunikation per E-Mail nicht sicher. Datensicherheit und Datenschutz haben bei uns hohe Priorität. Ein Konto bei uns ist schnell angelegt. Und wenn du dir die App auf deinem Handy auf dem Startbildschirm speicherst, bist du schnell eingeloggt.
Kann ich mir auch Medikamente verschreiben lassen?
Nein, in der Beratung besprechen wir nur, ob Medikamente für dich eine gute Option sind, und wie du sie bekommen kannst.
Kann ich mich auch vor Ort beraten lassen?
Leider nein. Wir sind eine reine Telefon- und Online-Beratung. Frag uns direkt am Telefon nach Beratungsstellen in deiner Nähe. Oder finde hier eine Fachstelle in deiner Nähe.
Was passiert mit meinen Daten?
Deine Daten werden sicher und vertraulich behandelt. Unser Team unterliegt der Schweigepflicht. Wir speichern die Daten nur auf Schweizer Servern.
Zu unseren Datenschutzbestimmungen
Wo finde ich die Kommunikationsmittel zum Beratungsangebot?
Hier findest du das Kommunikationsmaterial zum «Beratungsangebot stopsmoking».